Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
 

Suchmaschinen

Der Tab "Suchmaschine" ist für die Suchmaschinenoptimierung und hilft Dir den Suchmaschinen Dein Produkt und deine Website besser zu präsentieren.

Hier kannst Du die URL ändern, einen Meta-Titel sowie eine Meta-Beschriebung eintragen. 

Der Meta-Titel ist für die Suchmaschinen die wichtigste Info und wird als erstes ausgelesen! Nur-ein-Shop trägt hier automatisch den Produkt- bzw. Seitenname ein. Wenn Du den Titel nachträglich änderst, bleibt er so. 

Die Meta-Beschreibung ist ebenso wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Beschreibe kurz und prägnant dein Produkt, deine Dienstleistung, den Inhalt deiner Seite! Hier können auch sehr gut Suchbegriffe untergebracht werden. Achte aber darauf, ganze Sätze zu schreiben und versuche so gut wie möglich auf Kundenebene zu schreiben. Bringe auch gerne deinen Standort mit ein.

Die Meta-Beschreibung sollte ungefähr 160 Zeichen lang sein. Der farbige Balken zeigt Dir an, ob du die optimale Länge erreicht hast. 

Wenn Du nicht möchtest, dass Google deine Seite findest dann deaktiviere den Regler "Seite indizieren". Wenn Du nicht möchtest, dass Google den Links auf der Seite folgt, dann deaktiviere auch den Regler "Den Links auf der Seite folgen" – wir empfehlen Dir aber beide Einstellungen aktiviert zu lassen!

Hinweis zu Suchmaschinenoptimierung bei Produkten:

Wenn dein Produkt in mehr als einer Kategorie zu finden ist, musst du eine sog. Canonical-URL festlegen, da Google nicht gerne das gleiche Produkt an verschiedenen Stellen findet. Wähle hier einfach eine Hauptkategorie aus.

Weitere Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

Screenshot vom Reiter Suchmaschine