Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
 

Benutzer & Berechtigungen (WIP)

Ermöglicht eine Benutzerregistrierung und Verwaltung

Dieses Plugin aktiviert eine Benutzerregistrierung und Verwaltung, wodurch es dem Kunden ermöglicht mehrere Bestellungen unter einem Konto zu tätigen.

 

Installation:

Das Plugin wird über den Plugin Manager installiert.

Einstellungen:

In den Einstellungen kannst du verschiedene Emails und Texte hinterlegen.

 

 

Allgemeine Einstellungen

Allgemein

In den Allgemeinen Einstellungen kannst Du auswählen,
ob die Kunden sich im Frontend registrieren können oder nicht.

Du legst außerdem Benutzerlisten an,
in die die Registrierungen laufen.

Lege hier auch eine URL fest, auf die deine Benutzer geführt werden sollen,
wenn sie sich registriert haben.

 

Bestätigungstext

Bestätigungsgtext

Hier kannst Du Bestätigungstexte hinterlegen.

Einmal für die Registrierung und einmal für die erfolgreiche Aktivierung des Kontos.

Wichtig ist dass man einen activation_link-Platzhalter in der E-Mail mitsendet. Ohne diesen kann der Benutzer dern Prozess nicht abschließen und das Benutzerkonto kann nicht aktiviert werden.

Kunden Email

Kunden E-Mail

Hier kannst Du eine Absender Mail und einen Text, sowie einen Betreff für die Aktivierungsmail hinterlegen.

Admin Email

Admin E-Mail

Wenn "Bei Neuregistrierung benachrichtigen" aktiviert ist, wird bei jeder Neuregistrierung eine Nachricht an die unter Empfänger eingetragene E-Mail gesendet.

Dies kann hilfreich sein wenn dem Neuregistriertem Nutzer Gruppen zugewiesen werden sollen.

 

 

Anwendung:

Um die Benutzerverwaltung zu nutzen, muss auf mindestens einer Seite der Block "Benutzeranmeldung hinzugefügt worden sein. Dort können sich deine Kunden dann anmelden und erhalten eine Aktivierungsmail.

bildschirmfoto-2025-03-21-um-12-08-24
bildschirmfoto-2025-03-21-um-12-08-24

Einstellungen -> Systemeinstellungen

Benutzer

Hier erscheinen alle registrierten Benuzter.

Über den Bleistift rechts kann man die einzelnen Benutzereinträge bearbeiten und Felder wie Benutzername, Name, E-Mail und Mehrfachlogin ändern.

Gruppen

Hier kann man Nutzergruppen anlegen und bearbeiten.

Oben rechts gibt es einen blauen Button um neue Nutzergruppen anzulegen.

Wenn man mit der Maus über eine Nutzergruppe fährt erscheinen Pfeile mit denen man die Gruppen nach oben bzw nach unten verschieben kann.

Auf dem Bleistift rechts kann man die Gruppen bearbeiten. Hier kann man auch Nutzer zu den Gruppen hinzufügen oder diese entfernen.